Mittwoch, 12. August 2009

Überlassen Sie es nicht dem Zufall

Nutzen Sie Ihre Chancen wirksamer!

Und wieder geht es auf dem Börsenparkett zu wie auf der Achterbahn. Auf den rasanten Anstieg seit März folgt nun wieder ein Einbruch. Selbst Unternehmen wie K+S, die bisher als nicht betroffen galten, weisen Probleme auf. Welcher Einschätzung soll man nun trauen?

Abwarten und nichts tun, so wie es das Kaninchen vor der Schlange tut, kann schnell ins Abseits führen. Fast alle Experten sind sich darin einig, dass in einer Krise die größten Chancen liegen. Natürlich handelt es sich dabei um eine Betrachtung der Krisen der vergangenen Jahrzehnte.
Damit wissen Sie jetzt zwar, dass in der momentanen Lage größere Chancen liegen. Allerdings hüten sich die Experten davor, Ihnen zu raten, welche Chance Sie nun ergreifen sollten und welche besser nicht.
Sie sind damit doch wieder auf sich allein gestellt. Nutzen Sie die Chancen, die sich aus der Kombination Ihres bewussten Verstandes und Ihrer Intuition ergeben. Wenn Sie die beiden clever zusammenspannen, dann erhöhen Sie damit Ihre Chance auf eine wirksamere Entscheidung. Dabei müssen Sie nicht lange intensiv trainieren. Stattdessen können Sie folgendes einfache Schema für Entweder-Oder Fälle benutzen:

Das Überlass es nicht dem Zufall! – Schema
oder kurz: UeniZu-Schema


1. Werden Sie sich über die Situation klar.
Machen Sie eine sorgfältige Analyse, aus der Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen hervorgehen. Consultants nennen dies gerne SWOT.
Kristallisieren Sie zwei Alternativen heraus. Von beiden sollten Sie die Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen kennen.

2. Nehmen Sie sich eine Münze. Ordnen Sie jeder der beiden Seiten eine Ihrer Alternativen zu.

3. Werfen Sie die Münze.

4. Welche Seite liegt oben?

5. Achten Sie jetzt auf all Ihre Wahrnehmungen.
Was fällt Ihnen auf?
Welche Empfindungen haben Sie?
Handelt es sich eher um unterstützende oder bremsende Wahrnehmungen?
Das, was Ihnen jetzt aufgefallen ist, ist die intuitive Information zu Ihrer Entscheidung.

6. Falls keine Vorurteile und Verführer am Werk sind, dann bietet Ihnen der intuitive Entscheidungsvorschlag die größeren Chancen.


Kurz die wissenschaftlichen Hintergründe dazu:
Durch das intensive Auseinandersetzen mit dem Sachverhalt sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Wissensspeicher auffüllt. Sie verfügen damit über unbewusst vorhandenes Expertenwissen. Sie werden quasi zum Experten. Dieses stellt eine hervorragende Basis für intuitive Entscheidungen dar.
Da die rationale Denkweise dominiert durch die gründliche Erarbeitung der Entscheidungsgrundlagen. Somit fehlt Ihnen ein sicherer Zugang zu Ihrer Intuition. Durch den kleinen Trick mit der Münze wird Ihre Aufmerksamkeit abgelenkt. Sie können sich dadurch auf Ihre intuitiven Signale konzentrieren statt weiter im Sumpf der Ratio zu verweilen. Somit erzielen Sie eine Entscheidung, die größere Chancen hat richtig zu liegen.

Keine Kommentare: